Weltweit arbeiten Wissenschaftler und Ärzte unermüdlich daran, die Techniken der Haarwiederherstellung voranzutreiben. In diesem Blog fassen wir einige der neuesten Entwicklungen zusammen.

Neue Wege zur Haarwiederherstellung

Eine von Angela Christiano, Ph.D. an der Columbia University, geleitete Studie des Vagelos College of Physicians and Surgeons fand einen neuen Signalweg in Stammzellen. Die Forscher entdeckten, dass der JAK-STAT-Weg die Haarfollikeln von Mäusen in einer Ruhephase hält. Bei Verwendung eines JAK-Inhibitors konnte das Team die Follikel so einschalten, dass sie wieder Haare produzierten.

Dank der verbesserten Zellsequenzierungstechnologie konnte das Team einen weiteren Faktor im JAK-STAT-Signalweg finden. Sie entdeckten einen bisher unbekannten Zelltyp, der mit dem Immunsystem zusammenhängt. Diese Zellen, die als Trichophagen bezeichnet werden, produzieren eine Substanz namens Oncostatin M. Das Team konnte die Produktion von Oncostatin M mithilfe molekularer Inhibitoren und Antikörper blockieren.

Diese neuen Erkenntnisse stellen einen neuen Ansatz zur Behandlung von Haarausfall dar und könnten laut Christiano bei der Entwicklung topischer Medikamente helfen.

3D-Druck zur Lösung von Haarausfall?

Eine weitere Studie des Teams befasste sich mit dem Wachstum von Haarfollikeln unter Verwendung von Stammzellen. In der Vergangenheit hatten Wissenschaftler Schwierigkeiten, menschliche Haarfollikel zu züchten, auch weil es schwierig war, die natürlichen Bedingungen der Haut nachzuahmen. Jetzt können mithilfe der neuesten 3D-Drucktechnologie spezielle Strukturen für das Haarwachstum hergestellt werden. Haarfollikelzellen, Keratin produzierende Zellen und Wachstumsfaktoren, die in diese Strukturen eingebracht wurden, führten nach drei Wochen zu einer Entwicklung der Haarfollikel.

Die Fähigkeit, Haare in Labors wachsen zu lassen, ist ein wichtiger Schritt zur Behandlung von Haarausfall. Es würde Wissenschaftlern ermöglichen, groß angelegte Tests mit medizinischen Behandlungen durchzuführen, und könnte möglicherweise eine unbegrenzte Menge an Haaren für Haartransplantationen liefern.

Behandlung von Haarausfall heute

Was können Haarausfall-Betroffene in der Zwischenzeit tun, wenn sich die neuen Behandlungen zur Haarwiederherstellung noch in einem frühen Entwicklungsstadium befinden? Die Vinci Hair Clinic, führend und Vorreiter in der Behandlung von Haarausfall, bietet eine Auswahl an Lösungen auf dem neuesten Stand der Technik. Diese beinhalten von der FDA zugelassene Medikamente und medizinischen Behandlungen wie PRP bis hin zu chirurgischen Haartransplantationen. Sie bieten auch das innovative nicht-chirurgische Mikro-Kopfhautpigmentierungsverfahren an, welches das Auftreten von Haarwuchs simuliert, indem Pigmente geschickt auf die Kopfhaut aufgetragen werden.

Die neuesten Entwicklungen in der Haarwuchsforschung